Aktuelle Woche

Plakat: ALPHA

ALPHA

20.000 Jahre vor unserer Zeit, während der letzten Eiszeit: Der junge Keda (Kodi Smit-McPhee) aus der damals in Westeuropa verbreiteten Kultur der Solutréen geht mit einer Gruppe auf die Jagd, aber der Trip nimmt eine schlimme Wendung, als er in eine Schlucht stürzt. Schwer verletzt wird Keda von seinen Kameraden zurückgelassen, die ihn für tot halten. Umgeben von Eis und Schnee versucht der junge Jäger zu überleben und wieder nach Hause zu kommen. Er zähmt langsam einen Wolf, der von seinem Rudel ausgestoßen wurde. Bald schon kämpfen die beiden Seite an Seite ums Überleben, sie verlassen sich mehr und mehr aufeinander und überstehen gemeinsam zahllose Gefahren. Doch der Winter naht und Keda und der Wolf müssen unbedingt vorher den Weg nach Hause finden… (mehr ...)

Dauer: 90 min, Sprache: Deutsch, FSK: ab 12 / ab 6 mit Eltern
<

Heute

Mo

24.09.

Di

25.09.

Mi

26.09.

Do

27.09.

Fr

28.09.

Sa

29.09.

>
Plakat: DAS HAUS DER GEHEIMNISVOLLEN UHREN

DAS HAUS DER GEHEIMNISVOLLEN UHREN

Nachdem er seine Eltern verloren hat, wird der zehnjährige Lewis (Owen Vaccaro) von seinem leicht schrägen Onkel Jonathan (Jack Black) aufgenommen, der in dem verschlafenen Städtchen New Zebeedee lebt. Jonathans Nachbarin Mrs. Zimmermann (Cate Blanchett) kümmert sich fortan nicht nur um ihn, sondern auch um Lewis, aber dennoch ist in dessen neuem Zuhause nicht alles perfekt: Tag und Nacht tickt in dem alten Gebäude eine mysteriöse Uhr, die irgendwo im Gemäuer versteckt ist, aber bisher noch nicht aufgespürt worden konnte. Als Lewis versucht, das Mysterium ein für alle Mal zu lösen, beschwört er versehentlich den Geist einer mächtigen und boshaften Hexe, die mit Hilfe der Uhr den Untergang der Welt herbeiführen will. Und so sieht sich Lewis in ein gefährliches Abenteuer verwickelt und setzt alles daran, sie aufhalten… (mehr ...)

Dauer: 106 min, Sprache: Deutsch, FSK: ab 6
<

Mi

26.09.

Do

27.09.

Fr

28.09.

Sa

29.09.

>
Plakat: PETTERSSON UND FINDUS - FINDUS ZIEHT UM

PETTERSSON UND FINDUS - FINDUS ZIEHT UM

Kater Findus (Stimme: Roxana Samadi) hat eine neue Matratze, auf der er von morgens bis abends herumspringt. Ihm macht das viel Spaß, aber der alte Pettersson (Stefan Kurt) ist mächtig genervt davon, denn er will seine Ruhe haben. Die Lösung des Problems: Pettersson baut seiner munteren Katze ein eigenes Haus zum Spielen und Hüpfen gleich nebenan. Allerdings hat er nicht damit gerechnet, wie sehr Findus das neue Häuschen gefällt – er geht nämlich nicht nur zum Spielen rüber, sondern zieht komplett um. Das war nicht im Sinne des Erfinders! Pettersson fühlt sich einsam, da er zwar ein bisschen mehr Ruhe, aber den fröhlichen Findus doch nicht ganz aus dem Haus haben wollte. Also ist es nun an Findus, sich etwas zu überlegen, womit er Pettersson wieder aufmuntern kann… (mehr ...)

Dauer: 82 min, Sprache: Deutsch, FSK: ab 0
<

Heute

Mo

24.09.

Di

25.09.

Mi

26.09.

Do

27.09.

Fr

28.09.

Sa

29.09.

>
Plakat: MACKIE MESSER - BRECHTS DREIGROSCHENFILM

MACKIE MESSER - BRECHTS DREIGROSCHENFILM

Im August 1928 wird im Berliner Schiffbauerdamm Bertold Brechts (Lars Eidinger) „Dreigroschenoper“ uraufgeführt. Das Stück wird zum vollen Erfolg, was den Urheber dazu veranlasst, sein Werk für eine Filmadaption vorzubereiten. Der Komponist Kurt Weill (Robert Stadlober) steht ihm tatkräftig zur Seite, gemeinsam streben sie danach, die „Dreigroschenoper“ auf die große Leinwand zu bringen. Doch ihr Vorhaben, die im 19. Jahrhundert angesiedelte Geschichte rund um den Ganoven Macheath (Tobias Moretti), der mit Polly (Hannah Herzsprung), der Tochter des sogenannten Bettlerkönigs Peachum (Joachim Król), durchgebrannt ist, zu verfilmen, scheitert schon bald an den unterschiedlichen Absichten von Autor und Produktionsfirma: Während Brecht nicht weniger als den außergewöhnlichsten Film aller Zeiten drehen will, verfolgen die Produzenten rein wirtschaftliche Interessen. Schlussendlich bringt Brecht die Produktionsfirma sogar vor Gericht... (mehr ...)

Dauer: 136 min, Sprache: Deutsch, FSK: ab 6
<

Mo

24.09.

Di

25.09.

Mi

26.09.

Do

27.09.

Fr

28.09.

Sa

29.09.

>
Plakat: GUNDERMANN

GUNDERMANN

1992: Einige Jahre nach dem Mauerfall arbeitet Gerhard Gundermann (Alexander Scheer) immer noch im Tagebau in Hoyerswerda. Der Mittdreißiger möchte aber eine neue Band gründen und auf Tour gehen. Seine Texte über „einfache“ Menschen, Ausbeutung und Ökologie sprachen dem Publikum schon immer aus der Seele. Dennoch behielt der Musiker seinen Job als Baggerfahrer bei, um unabhängig vom Erfolg seiner Kunst zu sein. Doch die Vergangenheit holt ihn ein, als herauskommt, dass Gundermann ein Informant der Stasi war. (mehr ...)

Dauer: 127 min, Sprache: Deutsch, FSK: ab 0
<

Heute

Mo

24.09.

Di

25.09.

Mi

26.09.

Do

27.09.

Fr

28.09.

Sa

29.09.

>
Plakat: BOOK CLUB - DAS BESTE KOMMT NOCH

BOOK CLUB - DAS BESTE KOMMT NOCH

Vivian (Jane Fonda), Diane (Diane Keaton), Carol (Mary Steenburgen) und Sharon (Candice Bergen) kennen sich schon ihr halbes Leben und sind gemeinsam durch dick und dünn gegangen. Nun sind sie allesamt über 60 und nach wie vor beste Freundinnen. In ihrem regelmäßig stattfindenden Buchclub treffen sich die Vier, um bei jeder Menge Wein über alle möglichen Themen zu reden, nur um Männer geht es dabei zumeist nicht mehr. Das ändert sich jedoch schlagartig, als Vivian ihren Freundinnen das neue Buch vorstellt, dass sie gerade liest: Den Sado-Maso-Bestseller „Fifty Shades of Grey“ von E.L. James. Die erotische Lektüre stellt das (Liebes-)Leben der vier Damen auf den Kopf und sie finden sich auf einmal in einer Reihe von aufregenden romantischen Abenteuern wieder… (mehr ...)

Dauer: 105 min, Sprache: Deutsch, FSK: ab 0
<

Heute

Mo

24.09.

Di

25.09.

Mi

26.09.

Do

27.09.

Fr

28.09.

Sa

29.09.

>
Plakat: BALLON

BALLON

Basierend auf einer wahren Geschichte verfilmt Michael Bully Herbig mit BALLON den wohl spektakulärsten Fluchtversuch aus der DDR! (mehr ...)

Dauer: 120 min, Sprache: Deutsch, FSK: ab 12
<

Heute

Mo

24.09.

Di

25.09.

Mi

26.09.

Do

27.09.

Fr

28.09.

Sa

29.09.

>

Vorverkauf

Plakat: DESIREE NICK - NEIN IST DAS NEUE JA

DESIREE NICK - NEIN IST DAS NEUE JA

JA-SAGEREI ist zum kollektiven Reflex geworden. Wir wollen beliebt sein, bloß nicht anecken. Noble Streitkultur ist uns völlig abhandengekommen, aber als die Nation der JA-Junkies, zu denen wir erzogen wurden, steuern wir direkt in eine Sackgasse! Leute, lernt zu widersprechen! Ob zum Chef, in der Familie, beim Shoppen, in der Schule, beim Friseur oder im Kinderzimmer. Die bekennende NEIN-Sagerin Désirée Nick analysiert scharfzüngig und anhand vieler persönlicher Anekdoten, warum wir ohne das entschlossene und bewusste NEIN nicht weiter kommen. NEIN sagen heißt JA sagen zu all den Dingen, die uns wirklich am Herzen liegen. Im Nein liegt der Schlüssel zu mehr Zeit, Liebe, Geld, Erfolg, Gesundheit und persönlicher Entfaltung! Wer NEIN sagt, hat die Macht, wird zum Entscheider, wird wahrgenommen und steuert sein Schicksal. Man muss schließlich nicht jeden Quatsch mitmachen - und sich dann wundern, warum man den eigenen Arsch nie aus der Schattenseite des Lebens herausmanövriert hat. (mehr ...)

Dauer: 90 min, Sprache: Deutsch, FSK: -
<

So

21.10.

Mo

22.10.

Di

23.10.

Mi

24.10.

Do

25.10.

Fr

26.10.

Sa

27.10.

>

Vorverkauf

Plakat: Stefan Schwarz liest:

Stefan Schwarz liest: "Als Männer noch nicht in Betten starben"

„Als Männer noch nicht in Betten starben - Die deutschen Heldensagen - Neu erzählt von Stefan Schwarz“ Gewaltbereite, junge Männer, die in fremde Länder reisen. Väter, die ihre Söhne nicht für das Handwerk begeistern können. Kleinwüchsige, die mit Vorurteilen zu kämpfen haben. (mehr ...)

Dauer: 120 min, Sprache: Deutsch, FSK: -
<

So

02.12.

Mo

03.12.

Di

04.12.

Mi

05.12.

Do

06.12.

Fr

07.12.

Sa

08.12.

>